Mission
Wir haben uns zum Ziel gemacht die Kommunikation auf informeller Ebene zwischen der Einrichtung und der Eltern zu verbessern.
“Das habe ich nicht gesehen” – “Wo steht das, dass der Elternabend heute ist?”
Dies darf nicht viel kosten und den schmalen Geldbeutel einer Einrichtung nicht zusätzlich belasten.
Um alle Eltern der Einrichtung erreichen zu können, ist die App für alle Nutzer kostenlos.
Zusätzlich haben wir den Nachhaltigkeitsaspekt im Blick.
Es ist unglaublich, wie viele Papiere sinnlos verbraucht werden, nur um eine kurze Information über einen Ausflug in der nächsten Woche weiter zu geben.
Durch die App werden Kosten für Druckerpapier, -tinte gespart und eventuell schützen wir unsere Umwelt durch massenhaft, schnell entsorgte Elternpost.
“Wir sollten die Kinder heute früher abholen? Oh das habe ich vergessen.”
Die App soll nicht die Gespräche zwischen Eltern und Erziehern reduzieren. Viel mehr soll sie dafür sorgen, dass die Gespräche nicht mehr nur um Veranstaltungen, oder Organisation, sondern über das Wichtigste, die Kinder gehen.
Die KigApp bietet eine Plattform rein für die Informationsweitergabe aus der Einrichtung.
Die Eltern erhalten eine Möglichkeit auf diese Information mit einer positiven, oder negativen Reaktion (Zu- , Absagen) zu antworten, jedoch ist nicht der Fokus auf einen Dialog gelegt.
Einen Waldausflug? Den Rucksack mit Proviant habe ich nicht eingepackt, dafür haben wir heute ein schönes Kleid mit Sandalen angezogen.
Das hat den einfachen Hintergrund, dass Konflikte verbal mit der Einrichtung geklärt werden sollen. Seine Unzufriedenheit sollte nicht auf der heimischen Couch preis gegeben werden, sondern im Dialog Peer – to – Peer mit Mitarbeitern der Einrichtung selber.
Somit sind in der App viele Probleme, die den Alltag und somit die Arbeit am Kind erschweren, aus der Welt geschaffen.
Wir gehen den Weg gemeinsam. Unverbindliche Informationen erhalten Sie bei info@kigapp.de