Q & A
-
Benötigen die Eltern die private Handynummer der Leitung, oder einer Erzieherin?
Nein, die Handynummer ist weder sichtbar, noch wird diese zum nutzen der KigApp benötigt.
-
Braucht die KiTa ein Extra Handy zum nutzen der App?
Nein, Sie können die Nachrichten an die Eltern auch bequem aus dem Büro mit dem PC versenden.
-
Wenn ich vom Computer arbeite, muss ich für meinen PC ein Programm herunterladen?
Es wird kein besonderes Programm benötigt, lediglich die Möglichkeit zum Nutzen des Internets muss gegeben sein.
Die Computer in den Einrichtungen, die Emails abrufen können, sind somit geeignet.
-
Gibt es Folgekosten für die Nutzung der App?
Je nach Größe der Einrichtung werden Festpreise erhoben. Diese sind transparent und für die Eltern, oder auch für die Einrichtung entstehen keine zusätzlichen Kosten. Eine Auflistung der Preise finden sie HIER
-
Müssen die Eltern, oder Erzieher für die Applikation zahlen?
Nein, die Nutzung der App ist für die Nutzer kostenfrei. Lediglich die Einrichtung zahlt eine kleine monatliche Gebühr.
-
Funktioniert die App auf meinem Handy?
Die App funktioniert auf Geräten ab der IOS Version und Android. Die App kann im Google Play Store, oder im Applestore gratis heruntergeladen werden.
-
Wie ist es mit dem Datenschutz? Dieser ist in unserer Einrichtung und für die Eltern sehr wichtig
Der Datenschutz ist auch für uns ein sehr wichtiger Aspekt. Wir speichern für keinerlei Zwecke die Daten der Eltern. Wir verzichten auf unnötige, sensible Daten der App-Nutzer und respektieren die Privatsphäre jedes Teilnehmers.
-
Ich bin noch sehr unsicher am Computer und glaube nicht, dass ich dieses Programm bedienen kann.
Für die Einführung in die Nutzung der App gibt es mehrere Video Sequenzen, mit denen wir die erste Zeit der App- Nutzung erleichtern möchten.
Sollten Sie dennoch Fragen haben, beantworten wir diese natürlich gerne. Das Programm ist jedoch sehr intuitiv zu bedienen und wurde mit KiTa Leitungen unterschiedlichstem Alters erprobt.
Melden Sie sich unter info@kigapp.de
-
Wofür braucht meine Einrichtung die KigApp?
Es gibt sehr viele unterschiedliche Szenarien, in der sich die Kommunikation zwischen KiTa und Eltern als schwierig darstellt.
Seien dies das ignorieren neuer Aushänge, fehlende Rückmeldungen zu wichtigen Veranstaltungen oder die kurzfristige Informationsweitergabe. Durch die App erhalten die Eltern schnell und sehr unkompliziert eine Nachricht auf ihren täglichen Begleiter (dem Handy) und können sich die Termine auf das Mobiltelefon speichern, oder die Informationen zum Beispiel zuhause noch einmal in Ruhe durchlesen.
-
Können die Eltern mit der App miteinander schreiben?
Nein, das haben wir ganz bewusst nicht in die App inkludiert, da wir keine Chat App zwischen den Eltern sein möchten.
Oft bringt dies nämlich mehr Ärger als Nutzen.
Die Eltern können mit einer Zu-/Absage auf Termine und Veranstaltungen reagieren. Hier ist eine Unterschrift als Nachweis möglich.
Zusätzlich wurde eine Möglichkeit erschaffen ein schwarzes Brett zu nutzen. Ich suche bzw Ich biete hilft den Eltern gebrauchte Kleidung, Möbel oder Spielzeug anzubieten oder zu suchen.
Der Fokus der App liegt in der Informationsweitergabe. Es soll der Einrichtung helfen die Kommunikation mit den Eltern zu verbessern und den Informationsfluss zu gewährleisten.
-
Wo liegt der Mehrwert der KigApp?
Kurz in ein Paar Stichworten zusammengefasst:
- Sehr günstiger Preis
- Schnelle Informationsweitergabe
- Mehr Teilnehmer auf Veranstaltungen
- Nachhaltigkeit durch Papierersparnis (Wegfall der Elternpost)
- Gespräche in der Einrichtungen haben den Fokus am Kind und nicht auf der Organisation
- Zeitgewinn für jeden
- Nachweise der Eltern durch Unterschriften
- App auf dem Handy und PC nutzbar